Unsere Aufgaben und Ziele als Tourismusverein
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Gäste. Egal, ob Besucher oder Einwohner – wir wollen, dass Sie begeistert und zufrieden sind. Der Verein verfolgt das Ziel, den Aufbau des organisierten Tourismus in Großenlüder zu fördern. Er dient den Interessen seiner Mitglieder durch allgemeine und fachliche Beratung, gegenseitigem Erfahrungsaustausch und durch touristische Information. Er vertritt weiterhin die Interessen der Vereinsmitglieder gegenüber Behörden und anderen Institutionen und berät und betreut die Mitglieder in Fragen, die im Zusammenhang mit der Führung eines Tourismusvereins auftreten.

Großenlüder nimmt dabei eine besondere Rolle ein, da es orographisch weder der Rhön noch dem Vogelsberg zugeordnet ist und auch in der touristischen Vermarktung so richtig zu keiner dieser beiden großen hessischen Fremdenverkehrsregionen gezählt wird. Insofern bestand und besteht durchaus ein gewisses Defizit in der touristischen Vermarktung. Diese Lücke möchte der Tourismusverein – Lüdertal entdecken und erleben e.V.
zu schließen versuchen. Wenn man sich die Mitgliederstruktur anschaut, wird man eine sehr heterogene Zusammensetzung aus Hotelbetrieben, Gasthäusern, Fleischereien und Bäckereien aber auch Privatvermietern erkennen die davon zeugt, dass man hier in Großenlüder branchenübergreifend denkt und handelt. Derzeit wird der Verein von 15 Mitgliedern getragen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:
• Pflege und Förderung touristischer Angebote für die Gemeinde Großenlüder, insbesondere die stetige Verbesserung von Mindeststandards und Qualitätsverbesserungen
• Pflege und Förderung lokaler Produzenten und Anbieter von Lebensmitteln
• Pflege und Förderung lokalen Brauchtums und der qualifizierten und praxisnahen Aus- und Weiterbildung in den gastronomischen Berufen
• Pflege der Gastlichkeit und nationaler sowie internationaler Beziehungen
• Identifikation mit unserer Heimat und mit lokalen und regionalen Partnern
• Unterstützung bei der Vermarktung touristischer Leistungen
• Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung des Vereins im Rahmen des Satzungszwecks

Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied unseres Tourismusvereins und beteiligen Sie sich aktiv an der Gestaltung unseres Kulturraums. Mitglied kann jede natürliche Person werden, die bereit ist, Ziele und Zwecke des Vereins zu fördern.